IceWars Regeln vom 19.06.2010 18:01

Wir wollen eine faire und freundliche Spielumgebung schaffen und erhalten, in der jeder viel Spaß haben kann. Regeln sind dafür leider unabdingbar. Bitte lest sie; durch das Benutzen von IceWars (alle Bereiche auf icewars.de, icewars.org, icewars.eu, icewars-forum.de sowie IRC-Channels #icewars und #icewars-radio auf GameSurge.Net) akzeptiert ihr die die jeweils aktuell gültigen Regeln. Die Regeln sind anklickbar, ihr erhaltet dadurch weitere Informationen.

Maßnahmen bei Regelverletzung können bereichsübergreifend und, je nach Schwere, auch gegen mehrere Spieler oder ganze Allianzen erfolgen. Das IceWars-Team ist nicht haftbar zu machen für jegliche Art von Schaden, die Dritte in oder durch IceWars sowie durch andere Benutzer erleiden. Darüber hinaus distanziert es sich von Inhalten (verlinkter) fremder Internetseiten.

Allgemeine Regeln:

  1. keine beleidigenden, rassistischen, gewaltverherrlichenden, pornografischen oder sonstige, gegen geltendes Recht, Urheberrechte oder guten Anstand verstoende Namen oder Inhalte
    Ob nun verfluchen oder illegal Software verbreiten - all dies ist nicht erlaubt. Die Regel bezieht sich nicht nur auf Namen und Texte, sondern auch auf Links, Grafiken, Sounds, und so weiter. Was genau im Zweifelsfall „guter Anstand“ ist, oder ob ein bestimmter Angriff schon eine Beleidigung ist, entscheidet hier das IW-Team. Auf Netiquette wird Wert gelegt, und auch in RPGs vorkommende Beleidigungen sollten noch respektvoll und in Maen gehalten werden.
  2. kein flschliches Ausgeben als Moderator oder Administrator, oder Flschen derer Namen
    Die Namen und Nicknamen der IceWars Moderatoren und Administratoren sowie sehr hnliche Nicknamen drfen nicht benutzt werden. Dies dient der Community und der Sicherheit anderer Benutzer (z.B. wenn sie sich einem Moderator oder Administrator anvertrauen wollen). Diese Nicknamen kann man in der Dokumentation nachlesen.
  3. kein vorstzliches Verbreiten falscher oder irrefhrender Informationen
    Es ist nicht erlaubt, absichtlich falsche oder irrefhrende Informationen zu verbreiten, die den Spielbetrieb beeinflussen.
  4. keine Werbung, ausgenommen (in Maen) fr IceWars Allianzen, andere Browserspiele, als gemeinntzig anerkannte Organisationen
    Werbung ist grundstzlich erst einmal nicht erlaubt. Die oben genannten „tolerierten“ Werbungsarten drfen dem Werber natrlich keinen finanziellen Vorteil o.. verschaffen. Die "Gemeinntzigkeit" ergeht aus 52 Abgabenordnung. Das IW-Team behlt sich vor, jede Art von Werbung speziell auch durch Hufigkeit oder Aufdringlichkeit strende Werbung jederzeit und ohne Angabe von Grnden zu entfernen und zu verbieten.
  5. keine Referrerlinks oder Verweise, die einem finanzielle oder andere (z.B. virtuelle) Vorteile bringen
    Darunter fallen beispielsweise Links zu anderen Webseiten, die jemandem virtuelle („Diebspiellinks“), spielbedingte oder sogar finanzielle Vorteile jeglicher Art verschaffen.
  6. kein Hacken oder Manipulieren der Seiten sowie kein unberechtigter Zugriff auf Datenbanken, fremde Accounts oder Benutzerdaten
    Wer sich zu IceWars auf unberechtigte Art, z.B. durch „Hacken“, Zugriff verschafft, verstt gegen die Regeln und macht sich strafbar. Der unberechtigte (und nicht vorgesehene) Zugriff auf fremde Benutzerdaten, z.B. Passwrter, ist nicht erlaubt. Ebenfalls nicht erlaubt ist der unberechtigte Zugriff auf fremde Accounts, das heit auf nicht vorgesehene Art und Weise oder ohne Einverstndnis des Accountinhabers. Mit gltigem Passwort ist der berechtigte Zugang grundstzlich anzunehmen.
  7. IceWars, Benutzeraccounts und alle virtuellen Werte im Spiel sind und bleiben Eigentum des IW-Teams und drfen von Benutzern nicht ver- oder gekauft werden
    Foren-, Ingame- und Doku-Accounts, sowie alle Werte, Codes und Inhalte in IceWars (dazu zhlen auch Ressourcen, Schiffe, etc.) bleiben Eigentum des IW-Teams. Sie knnen von diesem jederzeit gelscht, gendert oder in sonstiger Weise verwendet werden. Sie drfen niemals fr echtes Geld oder sonstige reale Werte gehandelt werden.
  8. kein Erstellen oder Betreiben von Internetauftritten/-inhalten, die den Anschein erwecken, 'offiziell' zu IceWars zu gehren, ohne Genehmigung des IW-Teams
    Hier ist alles von Webseiten ber Online-Spiele bis zu IRC-Channels gemeint. Diese mssen im oben genannten Fall vom IW-Team fr eine bestimmte Dauer genehmigt werden (und das Team muss whrend dieser Dauer darauf zugreifen knnen). Die Genehmigung kann vom IW-Team jederzeit widerrufen werden. Channels oder Homepages von IceWars-Allianzen fallen nicht hierunter und drfen natrlich ohne Genehmigung erstellt werden.
  9. kein Umgehen von Regeln und Sperrungen
    Regeln drfen nicht durch nicht vorgesehene Auslegung oder sonstige „Winkelzge“ umgangen oder gedehnt werden, entscheidend ist der Inhalt der Regeln, nicht ihre Formulierung (im Zweifelsfall ist beim IW-Team nachzufragen).
  10. nur ein Account pro Person im Spiel und Forum (keine Multis)
    Im Spiel verstoen Benutzer, die mehrere Accounts spielen (Multis) gegen diese Regel und werden ausnahmslos von weiterer Teilnahme am Spiel ausgeschlossen. Mehrere Spieler pro Account (Accountsharing) verstoen hingegen nicht gegen diese Regel und sind somit gestattet. Einige Beispiele finden sich in der Dokumentation.
    Im Forum sind mehrere Accounts pro Person ebenfalls nicht erlaubt.

zusätzliche Regeln im Spiel (‚Ingame‘):

  1. nur ein Account pro Computer
    Auf jedem Computer darf nur ein IceWars Account gespielt werden. Man darf sich von einem Computer in beliebig viele Accounts via Sitterlogin einloggen. Diese Regel kann auch nicht durch das Anlegen mehrerer Computer-Benutzeraccounts oder die Installation mehrerer Betriebssysteme umgangen werden. Es ist jedoch mglich, mehrere Accounts in einem Netzwerk ber einen Router zu spielen, solange man, unter Bercksichtigung der brigen relevanten Regeln, dabei mehrere Computer verwendet.
  2. Sitten (das Benutzen eines fremden Accounts) ist nur via Sitterlogin erlaubt, dessen Einschrnkungen man nicht umgehen darf
    Man darf sich in einen fremden Account einloggen, sofern man dafr den Sitterlogin verwendet. Das Umgehen von im Spiel eingebauten Sittereinschrnkungen ist nicht erlaubt. So ist z.B. das Raiden von Spielern der eigenen Allianz, Verbndeten o.. nicht erlaubt, da eine der Sittereinschrnkungem ist, dass Sitter Ressourcen nicht an fremde Spieler schicken knnen.
  3. ein Account, der hauptschlich von Sittern und nicht vom Inhaber gespielt wird, wird gesperrt
    Wenn ein Account fast nur noch via Sitterlogin gespielt wird, wird der Account gesperrt. Toleriert dagegen werden „Urlaube“ (maximal 14 Tage) des Accounteigentmers, whrend denen er gesittet wird. Diese mssen nirgends gesondert angemeldet werden. (Bleibt der Accounteigentmer lnger fort, muss der Urlaubsmodus benutzt werden.)
  4. keine temporren (Push-) Accounts
    Accounts, die vorstzlich nur temporr gespielt werden und den ausschlielichen Zweck haben, andere Accounts zu untersttzen, widersprechen dem Gedanken eines fairen Wettstreits im Spiel und sind nicht erlaubt. Dies gilt auch, wenn diese Accounts ansonsten regulr von realen Personen gespielt werden ( „Biobots“), da dieses Vorgehen den selben Effekt hat, wie das ebenfalls untersagte Multi-Accounting. Bei einem Versto werden alle profitierenden Accounts gesperrt.
  5. mgliche Bugs oder Sicherheitslcken mssen sofort im IceWars Forum unter Bugs oder dem IW-Team gemeldet werden und drfen nicht ausgenutzt werden
    Eventuelle Fehler im Spiel (Bugs) oder Mglichkeiten, Sperren o.. zu berwinden (Sicherheitslcken), muss man melden, sobald man davon Kenntnis erlangt hat. Der bliche Weg, diese Probleme zu melden ist ein Beitrag im Bugforum. Solltest du jedoch der Meinung sein, dass dieser Bug bzw. die Schwachstelle zu gefhrlich ist und nicht in der ffentlichkeit aufgedeckt werden sollte, kannst du natrlich direkt das IW-Team kontaktieren (via Foren-PM, IRC oder Ingame via „Hilfe“).
  6. kein Benutzen von Scripten, Bots, Tools oder sonstigen, nicht vom IW-Team abgesegneten Hilfsmitteln
    Das Benutzen von oben genannten Hilfsmitteln kann also nur durch das IW-Team abgesegnet werden. (Wenn es sich nicht um ein Skript zur externen Verarbeitung von Daten aus dem Spiel (genaueres: siehe eine Regel weiter unten) handelt, ist also eine Genehmigung des IW-Teams notwendig.) Dabei mssen dem IW-Team smtliche Funktionen des Hilfsmittels offen gelegt werden und die Benutzungserlaubnis gilt nur fr die jeweils vorgelegte Version. Sptere Neuerungen jeglicher Art bedrfen einer erneuten Vorlage.
    Generell nicht erlaubt sind z.B. Hilfsmittel, wenn sie sich selbstndig in Accounts einloggen oder automatisch Aktionen in Accounts durchfhren (Daten jeglicher Art auslesen sowie automatische Aktionen: Bauen, Forschen, Angreifen, etc...). Unter verbotene Hilfsmittel fllt auch Software, die es ermglicht, den Datenstrom zwischen Browser und Spielserver auszulesen.
    Verste ziehen hier gewhnlich das Lschen aller Spieleraccounts nach sich, die das verbotene Hilfsmittel benutzt oder davon profitiert haben.
  7. externe Verarbeitung von Daten aus dem Spiel nur durch Auslesen der im IceWars Forum vom IW-Team zur Verfgung gestellten XML-Dateien, durch Universums-XML und durch Nutzen der normalen Kopierfunktion gngiger Browser fr Textabschnitte
    Daten aus dem Spiel drfen nur auf die oben genannten Arten gewonnen werden. (Mit „Universums-XML“ ist die nach einer Forschung verfgbare Ausgabe einiger Universumsdaten als XML gemeint; Die im Forum zur Verfgung gestellten XML Dateien finden sich hier.) Extern drfen die Daten dann beliebig weiter verarbeitet werden (sofern dadurch nicht gegen andere Regeln oder Rechte verstoen wird).
  8. Spieler, die gegen Regel(n) verstoen (haben), mssen sofort dem IW-Team gemeldet werden
    Wer also von einem oder mehreren Spielern wei, dass sie sich regelwidrig verhalten (haben) oder dies zumindest sehr wahrscheinlich ist, muss das dem IW-Team melden (z.B. via Foren-PM, IRC oder Ingame via „Hilfe“).

zusätzliche Regeln fr das IceWars Forum:

  1. Nickname im Forum muss dem Ingamenickname entsprechen, wenn letzterer nicht im Feld „Ingame Nickname“ (Profil) angegeben ist
    Beim Registrieren im Forum kann der Ingame Accountname als gewnschter Nickname angegeben werden. Sollte dieser schon belegt sein oder will man lieber einen anderen Nickname benutzen, so ist der Ingame-Nickname in das Feld „Ingame Nickname“ im Profil im Forum zu schreiben. Wenn sich der Ingame-Nickname ndert, ist das Feld natrlich zu aktualisieren.
  2. Signatur: max. 200px hoch, Grafik(en) max. 600px breit. Fr breitere Signatur: max. 100px hoch, max. 730px breit
    „px“ steht fr Pixel. Signaturen, die (durch Grafiken, Text oder gemischt) hher sind als 200px, sind nicht erlaubt. (Die 200px gelten bei „normalen“ Einstellungen, d.h. Standard-Schriftgre und maximiertes Browserfenster.) Fr Grafiken gilt zudem die maximale Gesamtbreite von 600px. Die Gre kann in den meisten Betriebssystemen durch Aufrufen der Dateieigenschaften (Windows: Rechter Mausklick auf Datei, dann „Eigenschaften“) oder mit einem Bildbearbeitungsprogramm berprft werden. Breitere Grafken sind erlaubt mit einer maximalen Breite von 730px, allerdings reduziert sich in dem Fall die erlaubte Hhe auf 100px
    Tipp: Bei der blichen Grafikhhe von 150px sind somit 4 Zeilen normaler Text mglich. Abweichend davon (Zeilenzahl ~ Grafikhhe in px): 0~200, 1~189, 2~177, 3~163, 5~137, 6~124, 7~111, usw.
  3. Avatar: max. 120px breit und 160px hoch
    „px“ steht fr Pixel. Der Avatar ist die im Forum unter dem Benutzernamen einblendbare Grafik auf der linken Seite. Die Gre kann in den meisten Betriebssystemen durch Aufrufen der Dateieigenschaften (Windows: Rechter Mausklick auf Datei, dann „Eigenschaften“) oder mit einem Bildbearbeitungsprogramm berprft werden.
  4. Avatar und Signaturgrafik(en) zusammen nicht grer als 40kb
    „kb“ steht fr Kilobytes (Dateigre). Alle in Signatur und Avatar benutzten Grafiken drfen zusammen nicht mehr als 40kb gro sein. Die Gre kann in den meisten Betriebssystemen durch Aufrufen der Dateieigenschaften (Windows: Rechter Mausklick auf Datei, dann „Eigenschaften“) berprft werden.
  5. manche Foren haben spezielle Regeln (siehe deren oberste Topics), die dann zustzlich fr das entsprechende Forum gelten
    Diese obersten Forenbeitrge im jeweiligen Forum bitte lesen, sie erhalten oft wichtige Regeln oder Hinweise zur Benutzung des Forums. Diese Beitrge (Wichtig / Important) sind grafisch von den brigen Forenbeitrgen (Themen / Topics) abgetrennt.
  6. kein Off-Topic. sowie Spambeitrge (auch im Sinne von kurzen Beitrgen mit wenig Aussage)
    Off-Topic sind Beitrge, wenn sie nur wenig zum aktuellen Thema passen oder vom Thema wegfhren. Fr solche Beitrge empfiehlt es sich meistens, einfach ein neues Thema aufzumachen.
    Spam sind Beitrge, wenn sie dem Thema nur wenig oder keinen Nutzen bringen, oder uerst kurz/unvollstndig sind, oder lediglich aus Smileys bestehen. (Ausgenommen ist natrlich das Spamforum.)

Alle Details anzeigen
Spielregeln AGB Impressum / Kontakt