Krieg

Aus IceWars Dokumentation
Wechseln zu: Navigation, Suche

Krieg. Wie immer im Leben steht man auch in diesem Doku Artikel vor der Wahl:
1. Krieg erklären?
oder
2. Krieg erklärt bekommen?

Ich will Krieg erklären[Bearbeiten]

Also, du willst jemandem den Krieg erklären. Dann schicke ihm am besten die Wikipedia Definition:
"Krieg ist ein unter Einsatz erheblicher Mittel mit Waffengewalt ausgetragener Konflikt, an dem mehrere Staaten oder planmäßig vorgehende, bewaffnete nichtstaatliche Kollektive beteiligt sind."
Schon hast du ihm erklärt was ein Krieg ist.

Achso, dass man sich im Krieg haut ist schon klar, aber wie macht man das ganze drumherum genau in Icewars?
Ja, die guten alten Zeiten zu denen man einfach eine Ingamemsg an jemanden geschickt hat oder einen Forenthread eröffnet hat sind vorbei.
Heute muss man dafür HP oder HC/iHC sein. Dann klickt man Allianzen, Politik. Nun sucht man nach dem Allianznamen oder Allianztag und hofft dass man den Gegner findet. Ja, man muss sich vorher einen Kriegsgegner überlegen, zufällig geht das nicht.
Nachdem man sein Opfer gefunden hat, gibt es 4 Möglichkeiten:

Neue Diplomatische Beziehungen[Bearbeiten]

NAP anbieten[Bearbeiten]

Uninteressant. Wir wollen Krieg, keinen Nichtangriffspakt

VB anbieten[Bearbeiten]

Noch langweiliger. Krieg! Keine Verteidigungsbündnis

Krieg erklären[Bearbeiten]

Ah. Endlich. Hiermit erklären wir Krieg.

als Wing beitreten[Bearbeiten]

Damit kann man auch zu Kriege kommen. Aber wir wollen ganz normalen Krieg erklären, kein Wing werden.


Nach anklicken von "Krieg erklären" und angeben eines Kriegsgrundes bekommt die gegnerische Allianz sogar freundlicherweise eine Nachricht:

Der Allianz wurde der Krieg erklärt. Von der Allianz: "<deine Allianz>". Die Kriegserklaerung wurde von "<deinem Nick>" ausgesprochen.

Somit herrscht offiziel Krieg.

Ingame Auswirkungen einer erfolgreichen Kriegserklärung[Bearbeiten]

  • Die Highscore wird bunter (Feindallianzen sind rot)
  • Unter "Diplomatische Beziehungen" auf der Allianzinfo Seite wird der Krieg aufgeführt
  • Unter IW-News, Alli Infosystem (dort taucht auch der Kriegsgrund auf) und Kriegsübersicht hat man sich verewigt

Ok, jetzt kann man ganz offiziell anfangen den Gegner mit Holzklötzchen und Matchboxautos zu bewerfen. Es ist empfehlenswert jetzt auch im Icewars Forum einen Thread im Ingame Diskussions- und Kriegsforum zu erstellen. Mit RPG. Oder sonstigem fiesen Flame.

Anträge die man in einem Krieg machen kann[Bearbeiten]

Natürlich wäre das Leben zu simpel wenn man nun einfach für immer Krieg hätte. Unter Allianzen, Politik gibt es nun folgende neue Möglichkeiten (identisch für dich, als auch für den Gegner, d.h. beide Seiten haben die Option weitere Möglichkeiten auszuwählen):

Kapitulation fordern[Bearbeiten]

Im Wissen über unsere maßlose Überlegenheit können wir der Kriegserklärung natürlich gleich eine Kapitulationsforderung hinterherschicken. Man muss ja seine Position klar machen. Nach kurzem Überlegen kommt man aber drauf, dass es doch reichlich peinlich aussieht, mehrmals eine Kapitulation zu fordern und man wird weiter vom Gegner gebombt. Also nutzen wir dies nur wohlüberlegt.
Nach Anklicken kommt erst noch eine Sicherheitsabfrage und danach bekommt der Gegner eine Nachricht: Der Allianz wurde ein Vertrag angeboten. Von der Allianz: <deine Allianz>. Das Angebot wurde von <deinem Nick> ausgesprochen.
Der Gegner hat nun unter Allianzen in tollem rot stehen: "Politik <-- neue Anträge vorhanden" und kann unter fremde Anträge den Antrag nun annehmen oder ablehnen. Wenn er annimmt ist der Krieg vorbei und er hat verloren, wenn er ablehnt, passiert genau gar nichts, außer dass der Antrag weg ist.
Bei dir selbst siehst du unter Allianzen, Politik bei eigene Anträge auch den Antrag und kannst ihn ohne weitere Auswirkungen wieder zurückziehen.
Um Spam zu vermeiden, ist eine Kapitulationsforderung nur alle 2 Tage möglich.

Kapitulation anbieten[Bearbeiten]

Könnte man streichen. Wir verlieren eh nicht. Aber man weiß ja nie..
Nach Anklicken kommt erst noch eine Sicherheitsabfrage und danach bekommt der Gegner eine Nachricht: Der Allianz wurde ein Vertrag angeboten. Von der Allianz: <deine Allianz>. Das Angebot wurde von <deinem Nick> ausgesprochen.
Der Gegner hat nun unter Allianzen in tollem rot stehen: "Politik <-- neue Anträge vorhanden" und kann unter fremde Anträge den Antrag nun annehmen oder ablehnen. Wenn er annimmt ist der Krieg vorbei und er hat gewonnen, wenn er ablehnt passiert genau gar nichts ausser dass der Antrag weg ist.
Bei dir selbst siehst du unter Allianzen, Politik bei eigene Anträge auch den Antrag und kannst ihn ohne weitere Auswirkungen wieder zurückziehen.

Frieden[Bearbeiten]

Sozusagen die Zeitmaschine der Kriegsoptionen.
Nach Anklicken kommt erst noch eine Sicherheitsabfrage und danach bekommt der Gegner eine Nachricht: Der Allianz wurde ein Vertrag angeboten. Von der Allianz: <deine Allianz>. Das Angebot wurde von <deinem Nick> ausgesprochen.
Der Gegner hat nun unter Allianzen in tollem rot stehen: "Politik <-- neue Anträge vorhanden" und kann unter fremde Anträge den Antrag nun annehmen oder ablehnen. Wenn er annimmt ist der Krieg vorbei niemand hat gewonnen oder verloren, wenn er ablehnt passiert genau gar nichts ausser dass der Antrag weg ist.
Bei dir selbst siehst du unter Allianzen, Politik bei eigene Anträge auch den Antrag und kannst ihn ohne weitere Auswirkungen wieder zurückziehen.

WingFrieden[Bearbeiten]

Man hat so einen merkwürdigen Wing am Hals von dem man gar nicht weiß wer er ist oder wo er herkommt. Jedenfalls will man mit DEM keinen Krieg machen. Und auch die Wings der Gegner sind einem ja eigentlich egal.
Nach Anklicken kommt erst noch eine Sicherheitsabfrage und danach bekommt der Gegner eine Nachricht: Der Allianz wurde ein Vertrag angeboten. Von der Allianz: <deine Allianz>. Das Angebot wurde von <deinem Nick> ausgesprochen.
Der Gegner hat nun unter Allianzen in tollem rot stehen: "Politik <-- neue Anträge vorhanden" und kann unter fremde Anträge den Antrag nun annehmen oder ablehnen. Wenn er annimmt sind die Wings nicht im Krieg involviert, wenn er ablehnt passiert genau gar nichts ausser dass der Antrag weg ist.
Bei dir selbst siehst du unter Allianzen, Politik bei eigene Anträge auch den Antrag und kannst ihn ohne weitere Auswirkungen wieder zurückziehen.

Krieg V2[Bearbeiten]

Mehr Krieg, tollerer Krieg, Krieg V2!
Da dies eine größere besondere Variante des Krieges ist, gibt es dazu einen eigenen Dokuartikel.
Kurzfassung: Möglichkeiten viele Parameter wie Rauchwert, Bombenzielfunktion, Gebäudetrefferpunkte, Mitgliederaufnahmestop und Baufreiminuten für zerstörte Gebäude selbst einzustellen.

Krieg der Ressourcen[Bearbeiten]

Bierflaschen klauen (ja, wirklich. Bierflaschen klauen)
Da dies eine größere besondere Variante des Krieges ist, gibt es dazu einen eigenen Dokuartikel (zumindest wenn er geschrieben ist). Kurzfassung: Es können Bierflaschen geraidet werden, wodurch die eigene Ressourcenproduktion erhöht und die gegnerische gesenkt wird.


Meiner Allianz wurde der Krieg erklärt[Bearbeiten]

Krieg! Wie konnte es nur so weit kommen?
*Ironie On*
Nuuun....
Du hast eigentlich nichts böses gemacht, aber da war nun mal dieser fiese Aggressor
mit seiner rostigen Kampfbasis und da musstest du doch handeln, oder nicht?
Außerdem hat der dir die Plüschpinguine aus dem Hitman geklaut.
Und wie die Dinge so laufen:
Zuerst hast du den Schurken angegriffen, dann hat sein Fleeter dich gebombt,
dann hat dein Fleeter den Gegner gebombt und schwupps...ist Krieg!

Okay ... Krieg ... Was mache ich jetzt?
Gucken wir uns die Sache mal an:

1. Hast du viele kleine Werften?
Dann baust du Bomber und schickst sie euren großen Spielern.
(Die haben normalerweise die nötige Sichtweite!)

2. Hast du keine Werften aber jede Menge Chemie und eine große Flotte?
Gratuliere! Du wirst den Krieg für deine Allianz gewinnen!

3. Hast du viele Punkte, eine kleine Flotte und viele Ressourcen?
Verkriech dich! Du bist ein Ziel!

4. Hast du riesige Flotten, enorm viele Punkte und noch mehr Ressourcen?
Du bist ein Fleeter! Wenn du hier Tipps suchst, bist du der falsche Mann für den Job!


  • Alles klar? Dann gucken wir uns mal die einzelnen Themen an.

Angriff
Blind?
Bomben? Aber wann, wie und was?
Chemische Kriegsführung
Deffen
Fakes
Primärziele
Schutz gegen Bomben
Krieg V2
Krieg V3 - War of the Universe