IRC-Befehle

Aus IceWars Dokumentation
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ihr könnt in eurem IRC Client Befehle eingeben. Die meisten sind auch über das Menü, etc. verfügbar, aber wenn ihr gerne mit der Tastatur arbeitet, geht's schneller, wenn ihr die direkt eingebt. Ihr schreibt ja sowieso grad nette Nachrichten. Da ist doch umständlich, wenn ihr immer erst die Maus suchen müsst ;)

Befehle beginnen immer mit einem Slash ("/"). (Außer Befehle an ChanServ, aber die sind eigentlich Nachrichten) Meistens braucht ihr wohl folgende Befehle: (Wichtig: in den spitzen Klammern ("<" und ">") stehen Sachen, die ihr ersetzen müsst. Den Befehl immer ohne die Klammern eingeben)

  • /nick <nickname>
Dein Name im IRC ändert sich zu <nickname>.
Beispiel: /nick Thomas
  • /join <channel>
Du betrittst den Channel.
Beispiel: /join #icewars
  • /part
Du verlässt den aktuellen Channel. (Wer will denn schon gehen. Chatten is doch so interessant ;) )
  • /msg <nick> <msg>
Du schreibst eine Nachricht (<msg>) an einen den Benutzer <nick>. Bei dem Benutzer öffnet sich dann :ein Fenster mit der Nachricht. Kann auch benutzt werden um ChanServ zu steuern, aber das wisst ihr :sicherlich, wenn ihr einen eigenen Channel habt.
Beispiel: /msg HSINC Hallo, Icewars is echt cool!
  • /notice <nick> <msg>
Wie /msg, aber es öffnet sich kein neues Fenster. Die Nachricht wird bei <nick> im Chat angezeigt. :(Aber nur bei ihm)
/notice HSINC So nervt dich das sicherlich weniger. Trotzdem: Icewars is cool!
  • /me <wasdugradmachst>
Teilt den anderen mit, was du grad machst.
Beispiel: /me sitzt grad am Computer und chattet im IRC.
Es wird dann folgendes angezeigt (wenn du Icewarsspieler heißt):
* Icewarsspieler sitzt grad am Computer und chattet im IRC.
/me wird häufig genutzt, um andere Benutzer zu slappen (für alle die nicht so gut Englisch können Übersetzung von slap)
Beispiel: /me slaps HSINC, damit er mich mit seinen tollen Schiffen angreift.
Ausgabe:
* Icewarsspieler slaps HSINC, damit er mich mit seinen tollen Schiffen angreift.

Es gibt noch viele weitere schöne Befehle. Die zähle ich jetzt aber nicht alle auf. Schaut einfach mal in die Hilfe von eurem IRC Client (z.B. mIRC).

Wenn ihr Hilfe zum Verwalten von Channels sucht, tippt entweder im IRC /cs help oder schaut auf die Website der GameSurge ChanServ Kommandos.

Ich hoffe, dass euch das weiterhilft ;)