FAQ

Aus IceWars Dokumentation
Wechseln zu: Navigation, Suche

"Du mußt ein FKZ bauen, um deine Transen ..." - Hä, was ist los?[Bearbeiten]

Wenn Du vor lauter Fachchinesisch und Abkürzungen nichts mehr verstehst, dann fragst Du im Forum oder guckst Du hier unter Aküfi.

Warum kann ich keine Raumschiffe bauen?[Bearbeiten]

Wenn beim Schiffbau die Meldung >>Schiff existiert nicht<< aufpoppt, hast du vergessen den links neben dem gewünschten Schiff liegenden radio-button anzuklicken. Damit wählt man nämlich den zu bauenden Schiffstyp aus.

Wie kann ich den Namen meines Planeten ändern?[Bearbeiten]

Einfach über dem Plantenbild (Startseite) auf 'Kolonie von...' klicken und den gewünschten Namen eingeben.

Ich habe schon Tauchsieder/Stahlwerk gebaut, habe jedoch noch immer ein Minus bei Wasser/Stahl. Was mache ich falsch?[Bearbeiten]

Damit aus Eis (Wasser) bzw. Eisen (Stahl) wird, musst Du im Baumenü auf "Umwandlung" klicken (z.B. zu finden direkt unter dem Tauchsieder/Stahlwerk; aber seit neuestem auch auf der Startseite neben dem Notizblock). Dort kannst du einstellen, wie viel Eis in Wasser bzw. Eisen in Stahl umgewandelt werden soll. Bitte beachtet, dass der Umwandlungsprozess neben der spezifischen Ressource zusätzlich noch eine gewisse Menge an Energie verbraucht.

Wie kann ich hier eigentlich forschen?[Bearbeiten]

Ohne Forschungslabor keine Forschung! Also bau mal so ein nettes Gebäude (oder 2, oder 3, oder 20). Dabei ist zu beachten, dass vor dem Bau eines Labors (gleich welchen Typs) auf dem Planeten sowohl eine Eisenmine als auch ein Stahlwerk vorhanden sein müssen. Und bei Energiemangel wird natürlich auch nicht geforscht.

Wo kann ich den Techtree einsehen?[Bearbeiten]

Einfache Frage, einfache Antwort: Es gibt keinen! Du kannst im Spiel durch einen Klick auf die betreffende Forschung sehen, was sie bringt. Dies funktioniert zwei Ebenen tief, danach musst du dich überraschen lassen! Eins sei jedoch gesagt: Der Techtree ist riesig!

Wer es unbe-unbe-unbedingt wissen will und sich nicht überaschen lassen möchte, kann meist im IceWars Forum eine Anzahl mehr oder weniger guter und vollständiger Tech-Trees finden. Allerdings sollte man sich nicht zu sehr daran orientieren!!!

Wozu brauche ich den Sitterlogin?[Bearbeiten]

Der Sitterlogin erlaubt es jemandem, der nicht der Accountbesitzer ist, Gebäude bei diesem quasi "in Vertretung" zu bauen, Forschungen anzuwerfen oder Rohstofftransporte durchzuführen. Er besitzt jedoch Einschränkungen, so dass man keine Nachrichten lesen, keine Einstellungen verändern keine Angriffe fliegen und nicht ins Allianzmenü kann. Falls ein Sitter den normalen Modus benutzt besteht die Gefahr, dass er als Multi (jemand, der widerrechtlich mehrere Accounts besitzt) erkannt wird und demzufolge sein Account gelöscht wird!^^

Warum kann ich nichts mehr forschen?[Bearbeiten]

Es gibt Schlüsselforschungen, die von Gebäuden abhängig sind. Dies ist z. B. die Universität, jedoch gibt es noch einige andere! Zu den anderen gehört auch, dass für bestimmte Forschungen vorher mehrere verschiedene Forschungen erfüllt sein müssen, z.B. Race into Space. Desweiteren gibt es Forschungen die Rohstoffe benötigen, die um forschen zu können natürlich auch vorhanden sein müssen.
Mehr: Forschen


Wie schnell wächst meine Bevölkerung?[Bearbeiten]

Das Wachstum der Bevölkerung ist abhängig von der schon vorhandenen. D.h. die Wachstumsrate wächst ebenfalls. Dabei gibt es aber an zwei Punkten einen deutlichen Einbruch. Bei Überschreiten der Schwelle von 1000 Einwohnern und bei 10.000 ist das Wachstum langsamer. Außerdem hängt das Wachstum noch von den Lebensbedingungen auf dem Planeten ab. Bessere Lebensbedingungen bedeuten mehr Wachstum, schlechtere weniger. Auf einem Planeten mit 0% Lebensbedingungen will sich die Bevölkerung überhaupt nicht mehr vermehren.

Als Formel:

Bis 1000 Einwohner -> (Vorhandene Bevölkerung / 20 * Lebensbedingungen / max(1, Gravitation)) + Bevwachstummodifikator = Wachstumsrate
Bis 10.000 Einwohner -> (Vorhandene Bevölkerung / 50 * Lebensbedingungen / max(1, Gravitation)) + Bevwachstummodifikator = Wachstumsrate
Bis 100.000 Einwohner -> (Vorhandene Bevölkerung / 100 * Lebensbedingungen / max(1, Gravitation)) + Bevwachstummodifikator = Wachstumsrate
Über 100.000 Einwohner -> (Vorhandene Bevölkerung / 200 * Lebensbedingungen / max(1, Gravitation)) + Bevwachstummodifikator = Wachstumsrate

Wenn die Formel plötzlich nicht mehr zu stimmen scheint und das Bevökerungswachstum statt zu steigen sinkt,
dann liegt das fast immer an fehlendem Wohnraum. Baut schnell ein Haus und ihr werdet sehen, dass das
Wachstum wieder der Formel entspricht.

Bevwachstummodifikator wird durch bestimmte Forschungen verursacht und in der Produktionsübersicht angezeigt.

Meine Flotte dümpelt im Orbit herum und ich will sie zurück![Bearbeiten]

Dazu ist ein eigener Artikel verfügbar:
Stationierte Flotten zurückrufen


Wie kann ich eine weitere Kolonie aufbauen?[Bearbeiten]

Auch dazu ist ein eigener Artikel verfügbar:
Kolonisation

Wo kann ich meine gerade erforschte Staatsform auswählen?[Bearbeiten]

Die Auswahlmöglichkeiten findet ihr im Spiel unter Herrscherinfo > Staatsform.
Dazu muss aber auch in der Forschung "Staatsform" erforscht werden. Je eher man die Staatsform erforscht und einstellt, um so eher profitiert man auch von den Vorteilen der jeweiligen Staatsform.

Achtung: Die Staatsform kann nur einmal festgelegt werden!!! Wählt mit Bedacht ;-)