Diplomatie für Anfänger

Aus IceWars Dokumentation
Wechseln zu: Navigation, Suche

Immer wieder passiert es, dass ambitionierte Neuanfänger Allianzen gründen, Mitglieder aufnehmen und dann Diplomatie führen wollen. Die drei möglichen Varianten (Nichtangriffspakt, Verteidigungsbündnis und Krieg) scheinen selbsterklärend zu sein, sind aber je nach Situation eine Interpretationssache. Häufig steckt hinter einer NAP (Nichtangriffspakt) mehr als man denkt. Nur der "Wing" kann vielleicht Verwirrung auslösen. Hierbei wird die Wing-Allianz zu einer Art Untersektion der Mutterallianz. Man spricht zum Beispiel von einem Ausbildungswing, wo neue Mitglieder zuerst untergebracht werden, bevor sie in die "richtige" Allianz wechseln dürfen.

Klar will ein frischgebackener Hasenpriester (Allianzgründer) seinen Mitstreitern einen imposanten Bündnispartner liefern. Also flugs in die Alli-Highscore geguckt, alle Tags der Top-Ten kopiert und im Politikmenu VB(Verteidigungsbündnis)-Anfragen abschicken. Oft sind diese Grünschnäbel dann sehr verwundert, wenn sie nur wortlose Absagen erhalten. Oft wird dann der ablehnenden Alli Arroganz vorgeworfen. Zu unrecht. Denn die Art und Weise der Anfrage war völlig falsch.

So macht man es richtig: Am besten sollte man die Galaxien, in dem die eigene Allianz ansässig ist, durchforsten und beobachten, welche anderen Allianzen zahlreich sind. Je näher die Allianzen sind, desto besser. Es bringt nämlich nichts wenn der Bündnispartner in Galaxie 1, man selbst in der 13 sitzt. Ein vergleichender Blick auf die Highscore ist nicht verboten. Schliesslich muss eine VB/NAP beiden Vorteile bringen. Hat man seine Wunschpartner gefunden, gilt es Kontakt mit ihnen aufzunehmen. Am üblichsten sind Anfragen über IRC oder im jeweiligen Allianzforum (Ingame-Msg geht auch). In der Allianzbeschreibung (da kommt man z.B. mit einem Klick auf den Allianznamen in der Highscore hin) steht meist ein Link zum Forum und/oder der Channelname im IRC. Sollte dieser keinen Server dabeistehen haben ist es zu 99,99%-Wahrscheinlichkeit "irc.gamesurge.net". Da siedeln sich nämlich praktisch alle Icewars-Channels an.

  • IRC: Dies sollte die bevorzugte Kontaktierungsmethode sein. Einfach den richtigen Channel joinen und nach einem "HC" oder "Diplo" rufen. Sich vorher schlau machnen, welche Personen diesen Rang nun in der Allianz einnehmen, ist nicht verboten. *psst* Steht in der Allianzbeschreibung *psst*. Meist meldet sich gleich jemand. Dann ist Verhandlungsgeschick gefragt :)
  • Forum: Die meisten Allianzforen besitzen einen eigenen Diplomatieteil. Eine Anfrage im RPG-Stil kommt immer gut an!
  • Ingame-Messages: In der Allianzbeschreibung auf den Namen eines HCs, dann auf "Schreibe Nachricht" klicken. Auch hier sind RPGs gefragt.

Was man vermeiden sollte:

  • Einfach mal ein Gesuch abschicken. Manche Allianzen interpretieren das als "Raide mich!".
  • Unhöflichkeiten oder Flaming im Falle einer Ablehnung des Angebots

So, nun kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.