Allianzen

Aus IceWars Dokumentation
Wechseln zu: Navigation, Suche

Memberliste[Bearbeiten]

In der Memberliste findet ihr alle Member eurer Allianz. Ihr bekommt die Namen, den Rang innerhalb der Allianz, die jeweiligen Gebäude- und Forschungspunkte, die Gesamtpunkte, den Punkteschnitt pro Tag sowie das Beitrittsdatum angezeigt. Außerdem noch ggf. die jeweiligen Titel.
Außer dem Titel könnt ihr alle anderen genannten Punkte als Kriterium für die Sortierung der Liste auswählen indem ihr einfach draufklickt.

Allianzinfo[Bearbeiten]

Unter Allianzinfo findet ihr, wie der Name schon sagt, Infos zu eurer Allianz. Ihr bekommt auf jeden Fall den Namen, das Allianztag, die Mitgliederanzahl und die Gesamtpunkte angezeigt. Möglich ist auch eine Beschreibung der Allianz und ein Logo, dies aber nur wenn der HC da auch was reingeschrieben hat. Gleiches gilt für die Punkte IRC und Homepage. Die diplomatischen Beziehungen und die Kontaktpersonen werden vom System eingetragen.

Allianzkasse[Bearbeiten]

Hier findet ihr nicht viel. Lediglich der aktuelle stündliche Beitrag, den ihr entrichten könnt und auch solltet wird euch hier angezeigt. Daneben findet ihr eine Checkbox um diesen Beitrag zu akzeptieren. Akzeptiert ihr nicht erhöhen sich eure Schulden bei der Allianz stündlich um den entsprechenden Betrag. Der HC kann eure Schulden einsehen und euch ggf. mitteilen.

Austreten[Bearbeiten]

Ist so gut wie selbsterklärend. Natürlich kommt noch eine Sicherheitsabfrage
und man darf den Grund angeben warum man austritt. (z.B. der HC war voll phies zu mir)


Zusatzfunktionen für AllianzadminsS

Allianzdaten ändern[Bearbeiten]

Hier kann man den Allianznamen, den Allianztag, das Allianz-RPG,
das Allianzlogo, die Homepage und den Irc-Channel ändern.


Allianzname Der Allianzname ist meist der vollständig ausgeschriebene Allianztag.

Allianztag Der Allianztag ist nicht der Tag an dem die Allianz gegründet worden ist, sondern eine Art Abkürzung für den Allianznamen.

Beschreibung Hier kannst du einen Text über deine Allianz schreiben, mit Informationen, RPG, oder wozu du eben Lust hast. Formatierung des Textes ist auch möglich, und zwar mit BB-Code (z.B. [b] für fett, [i] für kursiv, [s] für kleine Schrift. (Die meisten Codes werden dir im BB-System deiner Wahl erklärt, meist unter FAQs, oder wenn du einen neuen Beitrag verfasst. Manche Codes, wie [img], funktionieren in der Allibeschreibung nicht.)

Allianzeinstellungen ändern[Bearbeiten]

Hier legt der Allianzadmin fest, was seine Allianzmitglieder in der
Memberliste sehen können (Memberliste/Punkte/Beitrittsdatum).

Politik[Bearbeiten]

Hier werden Kriege angezettelt, NAP's angenommen und ewigwährende Bündnisse geschlossen.
Für eine detaillierte Beschreibung aller Möglichkeiten, siehe Krieg Artikel.

Allianzkasse[Bearbeiten]

Hier kann man die Mitglieder der eigenen Allianz bis aufs Blut ausquetschen
bzw. sie völlig ausplündern. ;)
Es ist möglich (horrende) Steuern auf die Crediteinnahmen durch Steuern,
Warenverkäufe und Schiffsverkäufe zu erheben.
Und falls jemand nicht zahlt, sieht man hier auch die Schuldner.
Weiterhin können hier die Steuern auch an einzelne Mitglieder ausgezahlt werden. z.b.: zum Schiffchen kaufen, teure Gebäude bezahlen, Forschungen etc.

Übrigens sind zu hohe Steuern bei vielen Allianzmitgliedern unbeliebt.
Es empfiehlt sich daher, es mit ihnen auszumachen, welcher Steuersatz annehmbar ist.

Mitgliederverwaltung[Bearbeiten]

Das Zentrum der Macht - Hier können der Allianzchef und auch kleinere Admins
Mitglieder kicken oder befördern.
Verfügbare Ränge sind: HP/ HC/ iHC/ MV/ Member
Außerdem kann man die Mitglieder noch in Gruppen einteilen, z.B. für Allimsgs.
Merke: Der Allianzgründer kann nicht gekickt werden.

Aber was sind das eigentlich für Abkürzungen?
Der HP ist ein Hasenpriester, der tollste, beste, stärkste...naja, halt der Chef.
Der HC ist ein Holy Chick(en), ein heiliges Huhn. Die rennen unterm Hasenpriester herum, meist kopflos und fühlen sich ganz toll, weil sie auch alles dürfen. Und auf der Allyseite erscheinen!
Dem HC stehen alle Allianzoptionen offen.
Der iHC ist ein internes Heiliges Hühnchen. Dieser Spieler legt also quasi nur im Allianzclubraum sein Chefkostüm an.
Er hat dieselben Möglichkeiten wie ein HC, man sieht aber seinen HC-Status nicht in der Universumsansicht.
MV's sind die Möchtegern-Verwaltungsräte bzw. die Mitgliederverwalter.
Sie haben in der Allianzverwaltung nur Zugang zum Mitgliederbereich. Aufnehmen und Kicken fallen z.B. in ihren Aufgabenbereich.
Member haben im Allianzbereich Zugriff auf die Mitgliederliste (falls die von den HC's freigeschaltet wurde!)
und dürfen dort auch ihre Allysteuer annehmen.

Allianznachricht verschicken[Bearbeiten]

Hier kann man Nachrichten an alle Mitglieder, an HCs, an Gruppen und an
spezielle Mitglieder verschicken.

Die Nachrichten sind formatierbar. Siehe hierzu Artikel zum Nachrichten schreiben.


siehe auch[Bearbeiten]

Erfolgreiche Allianzsysteme
Staatsformen in der Allianz
Einzelspielerallianz
Buddler-Fleeter-Allianz
Buddler-Fleeter-Allianz mit Wing
Diplomatie für Anfänger
Highscore-Spieler